Beitel ist der Überbegriff einer Gruppe von Werkzeugen zur spanenden Holzbearbeitung. Sie werden in Verbindung mit einem Klopfholz, genannt Klüpfel, oder dem Schnitzen von Hand verwendet. Es gibt unterschiedliche Varianten, die für jeweils spezielle Tätigkeiten gedacht sind.
Beitel kaufen - Günstige Angebote im Vergleich
Arten von Beiteln
Unter den Beiteln wird je nach Verwendungszweck unterschieden. Stemmeisen und Stechbeitel, also Flacheisen, finden vor allem im Zimmer- und Schreinerhandwerk Verwendung, um Holzverbindungen herzustellen oder Vertiefungen für Scharniere und andere Beschläge auszunehmen. Feinere Stechbeitel und Hohlbeitel sind dagegen im Instrumentenbau und im Kunsthandwerk im Einsatz. Unter den Flacheisen gibt es Sonderformen für spezielle Einsatzbereiche: Stufenbeitel, Schrägbeitel, Schälbeitel, Lochbeitel oder die Stoßaxt; dasselbe gilt für Hohlbeitel: die Varianten reichen von in Längsrichtung gerader bis zur lang- oder kurzgekröpften Klinge. Zudem gehören zu den Hohlbeiteln auch Eisen mit V- oder Kastenform. Stecheisen werden in Breiten von 2 mm bis 100 mm hergestellt, Hohlbeitel mit Klingenbreiten von 1,5 mm bis 90 mm. Neben den europäischen Beiteln sind auch chinesische und japanische Eisen auf dem Markt. Besonders letztere besitzen aufgrund ihrer hochwertigen Verarbeitung und Eigenschaften Kultstatus unter den Profis.
Merkmale und Eigenschaften von Beiteln
Beitel bestehen aus einer Klinge und einem Heft. Das Heft kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen, meist ist es aus Holz, neuerdings sind jedoch auch hochwertige Kunststoffhefte auf dem Markt. Das Heft ist ergonomisch geformt, sodass es beim Arbeiten nicht zu Blasen oder Druckstellen an den Handflächen kommt. Die Klinge der Beitel ist aus Stahl – je nach Hersteller unterscheidet sich hier die Verarbeitung und der Härtegrad des Eisens. Auch preislich unterscheiden sich die Beitel sehr. Allerdings muss es nicht sein, dass teure Eisen besser als billige sind. Jeder Handwerker hat seine eigenen Vorlieben, sie stellen sich in der Regel mit der Erfahrung heraus und sind vom Preis unabhängig. Wichtig ist nur, dass die Beitel gut gepflegt werden, dann halten sie über Jahre hinweg. Das heißt, Sie sollten die Beitel an einem sicheren Ort aufbewahren und dafür sorgen, dass sie nicht mit Metall (zum Beispiel Nägeln in einem Balken) in Kontakt kommen. Zur Pflege und bei längerer Nichtbenutzung wischen Sie die Eisen am besten mit einem ölgetränkten Lappen ab – dieser Ölfilm schützt die Beitel zuverlässig vor Rost.